Sparda-Musiknetzwerk Auszeichnung

In den Jahren 2005 bis 2019 wurden durch das Sparda-Musiknetzwerk einmal jährlich Projekte von Laienmusikensembles und -vereinen, Chören und öffentlichen Musikschulen ausgezeichnet und mit insgesamt maximal 10.000 Euro belohnt. Die Auszeichnungen wurden von der Stiftung der Sparda-Bank West im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vergeben, innerhalb der sich die Ausgezeichneten präsentierten.

Die Auswahl traf die Jury des Sparda-Musiknetzwerks. Sie setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, des Landesverbandes der Musikschulen in NRW, der Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich des Landesmusikrats NRW sowie weiteren Fachleuten aus Kultur und Wissenschaft zusammen.

Mitmachen konnten Laienmusikensembles, -vereine sowie Chöre im Landesmusikrat NRW und öffentliche Musikschulen. Gern gesehen waren Kooperationen – auch mit Dritten. Lediglich kommerzielle Einrichtungen wurden von einer Bewerbung ausgeschlossen. Gesucht wurden Projekte, die sich besonders mit einem oder mehreren der folgenden Themenfelder beschäftigten:

  • Kulturelle Vielfalt leben
  • Nachwuchs fördern
  • Demographischen Wandel gestalten
  • Kulturelles Erbe pflegen